Everything

you can


is real

Pablo Picasso

 

 

imagine

 


Visuelle Unternehmenskommunikation

Beispiele für visuelle Unternehmenskommunikation

Die Grenzen unseres Denkens sind die Grenzen unseres Handelns. Daher ist Ziel-Klarheit wichtig. Wir machen deine Vision klar – für Dich und für andere. Und wir visualisieren sie inuitiv verständlich. So wird Deine Vision konkret und bleibt präsent. Das sichtbarste Ergebnis unserer Arbeit ist die visuelle Unternehmenskommunikation. Hier einige Fallbeispiele dazu. Weitere exemplarische Aufgabenstellungen unserer Klienten findest Du unten. 

 

Fallbeispiel Strategie-Kommunikation: Abstrakte Aussagen greifbar machen

Aufgabe war es, die initiale Kommunikation der neuen Unternehmensstrategie an die Mitarbeiter zu entwickeln. Die besondere Herausforderung bestand dann darin, durch visuelle Unternehmenskommunikation Sätze wie „Wir sind da hoch innovativ, wo es sinnvoll ist.“ in Chancen und Auswirkungen für Mitarbeiter zu konkretisieren.

Sätze wie dieser sind ein typisches Ergebnis längerer partizipativer Strategieentwicklungs-Prozesse. Sie fassen stark komprimiert und auf großer Flughöhe das Ergebnis wochenlanger Diskussion, Argumentation und Bewertung zusammen. Und sie lassen nicht am Entwicklungsprozess Beteiligte (also 95% der Mitarbeiter) mit einem Achselzucken zurück. Oft ist es selbst für die am Strategie-Prozess beteiligten Führungskräfte nach zwei Wochen kaum noch möglich, die dahinter stehenden Überlegungen klar und zwingend wiederzugeben – geschweige denn im Kopf präsent zu halten und fokussiert weiter zu verfolgen. Wir ändern das!

 

Visuelle Unternehmenskommunikation

Vorgehen:

  • Während der Zielbild-Schärfung wurden bestehende Aussagen entlang von sieben Kernfragen konsolidiert und in eine Hierachie gebracht.
  • Die für Mitarbeiter relevanten Aussagen wurden ausgewählt, konkretisiert und teils zusätzlich erarbeitet.
  • Die Kernaussagen wurden „visuell übersetzt“:
    • Wie innovativ sind wir? Hoch innovativ (=Rakete)
    • Wo sind wir hoch innovativ? In ausgewählten Bereichen (=Bodenmarkierung).
    • Nach welchen Kriterien wählen wir unseren Innovationsfokus? Da wo sinnvoll. Also da, wo Kriterien auf lukrative Märkte schließen lassen (=Taschenrechner).
    • Wie erreichen wir das? Mit eigenständig arbeitenden Teams (=überall zu sehen), bereichsübergreifender und flexibler Zusammenarbeit (=symbolisiert durch Kopfbedeckungen und die Menschenpyramide an Rakete) und durch ein System zur Marktbeobachtung (=Fernrohr).

Ergebnis: Präsentationsfertige PPT für die initiale visuelle Unternehmenskommunikation zu Mitarbeitern. Jede Strategiefrage ist einzeln anhand von Visuals so erläutert, dass 100% der relevanten Kernaussagen intuitiv verständlich sind. Zusammenfassung als visueller One-Sider (exemplarisch sind 3 der 7 Visualisierungen zu sehen).

Visuelle Unternehmenskommunikation
Visuelle Unternehmenskommunikation

Fallbeispiel: Interne Kommunikation der angepassten strategischen Ausrichtung

Aufgabe war, die visuelle Unternehmenskommunikation der neuen strategischen Ausrichtung an Mitarbeiter und Kunden  zu erarbeiten. Kunde war ein Unternehmen der Immobilienwirtschaft aus dem alpinen Raum. Dazu wurde ein Kommunikations-Konzept für die Auftaktveranstaltung und für begleitende kommunikative Maßnahmen erstellt. Die Strategie sollte Schritt-für-Schritt und intuitiv verständlich in einer Präsentation erläutert werden, deren Erstellung hier beschrieben ist. Ausgangspunkt waren „rohe“ Strategieunterlagen direkt aus einem Workshop (siehe Bild).

Zielbild-Schärfung: Mission und Vision wurden in einem Satz formuliert. Inhalte wurden strukturiert, konsolidiert und konkretisiert.

Zielgruppenspezifische Übersetzung: Wir haben erarbeitet, was sich je Zielgruppe ändert und was nicht. Zusätzliche Inhalte, die zum Beispiel begründen wie „exzellente Leistungen“ in Zukunft erbracht werden, wurden ergänzt (z.B. Form der Zusammenarbeit, digitalisierte Prozesse usw.). Neue Inhalte wurden sowohl aus Vorgaben top-down als auch nach partizipativer Entwicklung buttom-up integriert.

Visuelle Übersetzung: Kernaussagen wurden identifiziert. Visuelle Entsprechungen wurden für  unterschiedliche Kommunikationsansätze entwickelt. Kernaussagen wurden im entschiedenen „symbolischen“ Stil in iterativem Prozess visualisiert.

Ergebnis: Die animierte Präsentation wurde vom Vorstand im Rahmen der ebenfalls konzipierten Kommunikationsveranstaltung präsentiert. Diese begann mit einer Wanderung auf einen Berg, von dem aus neue „zu erobernde Regionen“ zu sehen waren und auf dessen Spitze die Präsentation gezeigt wurde. In Abstimmung wurden Plakate und Fensterbedruckungen produziert, die bei Rückkehr bereits im Gebäude hingen.

Fallbeispiel ZUKUNFTS-Kommunikation: FacettenreichE SZENARIEN VERSTÄNDLICH KOMMUNIZIEREN

In einem offenen Szenario-Projekt mit über 80 Experten wurden mögliche Corona-Krisenverläufe mit ihren Auswirkungen auf Politik, Wirtschaft, Gesellschaft diskutiert und in acht Szenarien beschrieben, welche Post-Corona-Welten in 2030 potentiell denkbar sind.

Aufgabe war es, a) einen schnellen Überblick über mögliche Entwicklungen zu geben und b) die charakteristischen Kernaussagen je Szenario zu identifizieren und so zu visualisieren, dass visuelle Anker für jeweils die wichtigsten Kernaussagen sichtbar sind – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die besondere Herausforderung lag u.a. in der Vielzahl der Aussagen (jedes Szenario enthielt 23 Aussagen) und in ihrem Abstraktionslevel (Aussagen z.B. zu Krisen-Resilienz, Weltpolitik, Sicherheitsempfinden). Ein erster Ansatz zur Komplexitätsreduktion war die Story-Map.

story-in-a-picture

Um Orientierung im Zukunftsraum zu ermöglichen, wurden die Szenarien in einer Map-Darstellung anhand von zwei prägenden  Themenkomplexen eingeordnet. Die plakativste und oft titel-gebende Aussage jedes Szenarios wurde in ein Icon übersetzt, welches in Kombination mit dem Kurztitel des Szenarios eine erste Impression zum jeweiligen Szenario vermittelt.

Szenariomap

Die Kern-Aussagen je Szenario wurden in Szenario-Illustrationen übersetzt. Das Ergebnis der Visual Translation des Szenario 1: „Die goldenen Zwanziger – die alte Normalität ist zurück“ ist rechts zu sehen. Aus 23 Aussagen wurden Kernaussagen identifiziert und so visuell übersetzt, dass die wichtigsten Aussagen offensichtlich sind, während andere Aussagen skalierbar erzähbar sind und sich im Detail finden:

  • Leitgedanke in diesem Szenario: Die gut geölte traditionelle Maschine (Wirtschaft, Politik, Strukturen) surrt unverändert weiter: Alles bleibt beim Alten.
  • Eine starke politische traditionelle Mitte ermöglicht Sicherheit (Zylinderhut-Figur) – allerdings mit fehlender Resilienz (Geld wird verbrannt, während sich draußen die Welt verändert). Daher keine offensichtliche Not zum Wandel.
  • Das geht (scheinbar) auf, da wir Profiteur eines funktionierenden globalen Freihandels sind (Globus-Figur). Allerdings fehlen auch in der Wirtschaft vielfach Resilienzstrategien (fehlende Sicherheitsvorkehrungen an Maschine, keine Abdeckungen, offene Klappen) und Umweltschutz wird eher klein geschrieben (Öl tropft, kein Ölauffangbecken, Rauch).
  • Man wägt sich auf allen Seiten in trügerischer Sorgenfreiheit (Ölfleck, Party der Konsumenten vor Ölfleck).

Die Szenarien wurden außerdem in verschiedenen Formaten vergleichend gegenübergestellt – u.a. in einer Map, die überschneidende Aussagen in verschiedenen Szenarien durch gleiche „Linien“-Führung symbolisiert (siehe Bild). Die Aussagen in ihrer ganzen Komplexität liest Du im Bericht unseres Projektpartners ScMI AG, den Du hier herunterladen kannst.

zukunftsbild_szenarioillustration
zukunftsbild-zukunftsraum-zukunftsmap

Exemplarische Aufgabenstellungen

Wir schärfen und übersetzen Aussagen zu Zukunft, Strategie, Vision, Change, Innovation und Projektzielen in stakeholderspezifische und intuitiv verständliche visuelle Unternehmenskommunikation:

Zukunft

Marktumfeld-Szenarien darstellen, so dass sie schnell und prägnant unterschieden werden können. Einsatz im Innovationsmanagement in Chancen-Entwicklungs-Workshops.

Change

Visuelle Kommunikation eines Office365-Rollouts mit schrittweiser Implementierung:  visuell Orientierung geben zu Change-Impact und Chancen je Rollout-Phase.

Vision

Das Ergebnis eines langen Visions-Entwicklungsprozesses auf den Punkt bringen, visuell für Führungskräfte und  Produktionsmitarbeiter aufbereiten. Begleitung des anschließenden Prozesses.

Leistung

Vorteile einer Leistungsportfolio-Optimierung und einer veränderten Warenpräsentation auf den Punkt bringen und visualisieren. Einsatz in interner Entscheidungsfindung und zur Verkäuferschulung.

Change

Entwicklung und Kommunikation der strategischen Ausrichtung eines übernommenen Unternehmens mit Fokus auf Nutzen und Chancen durch den neuen Eigentümer.

Leistung

Umfangreiche Aufbereitung von Markt- und Zielgruppen-Analysen inkl. Entwicklung von Personas und Visualisierung von Produkt-Chancen. Einsatz zur internen Entscheidungsfindung (Workshops, Präsentationen).

Zukunft

Potentielle Einsatzgebiete einer Mobilitätstechnologie visualisieren um Chancen in neuen Märkten darzustellen. Einsatz in interner Strategie-Kommunikation und in Kapitalmarkt-Kommunikation.

Vision

Schärfung einer Unternehmensvision.  Erarbeitung einer Briefing-Unterlage als Support für die stakeholderspezifische und visuelle Kommunikation und Umsetzung der Vision durch OE, UK und andere.

Zukunft

Szenarien zur denkbaren technischen Abwicklung des Aktienhandels in 2025 darstellen. Einsatz a) für die Strategiearbeit und b) in einer Fachpublikation.

Vision

Ausarbeitung von Kernaussagen und Handlungsfeldern einer Strategie sowie konzeptionelle und visuelle Aufbereitung für betroffene Bereiche. Begleitung der anschließenden Change-Workshops.

Leistung

Analyse und Schärfung des Wirkungsversprechens, des Leistungsportfolios und des Innovationsgrades eines Industrieunternehmens. Einsatz in interner Kommunikation und Kapitalmarkt-Kommunikation.

Zukunft

Szenarien zu Zukunft der Energieversorgung visualisieren (Herkunft, Produktion, Verteilung von Energie). Einsatz zur Auswirkungs- und Chancenanalyse sowie bei einer politischen Diskussion.

Leistung

Aus einer neuen Innovationsstrategie  partizipativ Verhaltensregeln in Teams erarbeitet. Einsatz u.a. zur Kulturentwicklung und zur kommunikativen Begleitung einer Reorganisation.

Vision / Change

Schärfung der strategischen Ausrichtung eines Konzerns mit Tochtergesellschaften. Fokus in Kommunikation und Visualisierung auf Freiheitsgrade, Zusammenarbeit, Chancen im Konzern-Konstrukt usw.

Leistung / Positionierung

Entwicklung und Visualisierung von Wirkungsversprechen und Alleinstellung eines HR-Dienstleisters. Einsatz in Klientengesprächen (Präsentation und erlebbares Live-Beispiel).

u.v.m.

Was können wir für Dich tun?

Matthias Jurgelucks
ZIELBILDNER-Initiator
und Business-Sparringspartner

Festnetz | 0049 611 16887094
Handy | 0049 151 56 00 60 89
m.jurgelucks @ zielbildner.de

Büro: ZIELBILDNER Jurgelucks, Marcobrunnerstr. 22, 65197 Wiesbaden

 

Schreib uns:

Datenschutz